Aktuelles (20.12.2022):
Trinkwasser in Pegnitz – Update zum Abkochgebot


<

Das vom Gesundheitsamt Bayreuth verfügte Abkochgebot für ausschließlich das südöstliche Versorgungsgebiet, das klar definiert und abgegrenzt ist, kann aufgrund der Anordnung des Gesundheitsamtes wieder aufgehoben werden, sobald an 12 Untersuchungspunkten im Trinkwasserversorgungsnetz Pegnitz, Teilen von Pottenstein, Teilen von Hummeltal und dem Ortsteil Weidelwang der Stadt Auerbach, Chlorwerte von 0,1 mg/l durch ein akkreditiertes Labor festgestellt wurden und in schriftlicher Form vorliegen.

Diese Untersuchungsreihe ist für Donnerstag, 22.12.2022 vorgesehen. Danach hoffen wir auf die Aufhebung des Abkochgebotes.

Das gesamte Personal des ZV Juragruppe arbeitet mit Hochdruck daran, das südöstliche Verteilnetz um Pegnitz herum wieder keimfrei zu bekommen, um es anschließend wieder chlorfrei betreiben zu können.

Leider wird die Desinfektion vermutlich noch bis nach Weihnachten, wahrscheinlich noch bis nach Neujahr anhalten bzw. so weitergehen.

Oberstes Ziel der Juragruppe und des Gesundheitsamtes ist es, den Keim, der sehr wahrscheinlich über eine technische Störung am Brunnen Bronn in das Netz gelangte und dort jetzt sehr zäh und schwer zu entfernen ist, dauerhaft abgetötet zu bekommen.

Zurück zum Überblick > Aktuelles